Wilfried Staber 

Opernsänger Wilfried Staber hat ebenfalls im Gästehaus eingecheckt, bis seine eigene Homepage www.wilfriedstaber.com generalsaniert ist.

Der sympathische Österreicher wohnt im badischen Leimen und wird national wie international gebucht. Unten finden Sie Eindrücke von der AIDA-Aufführung an der Kölner Oper, wo Staber den Papst-König sang, in einem aufwändigen Kostüm von Christian Lacroix. Weitere Bilder zeigen die Verwandlungsfähigkeit des Sängers, aufgenommen im Theater Heidelberg bei der gefeierten Aufführung der FLEDERMAUS, der modernen Oper RUMOR und dem Klassiker COSI FAN TUTTE.

Geboren 1972 in Fohnsdorf in Österreich, studierte Wilfried Staber zunächst Elektrotechnik und Sprachwissenschaft in Graz. Danach war er zwei Jahre freier Mitarbeiter beim Österreichischen Rundfunk als Nachrichtensprecher. Sein Gesangsstudium absolvierte er von 1998 bis 2004 an den Musikhochschulen in Graz und München bei Josef Loibl.

Wilfried Staber erhielt u. a. das Stipendium des Deutschen Bühnenvereins, des Wagner Verbandes München und  der Walter- Kaminsky Stiftung, war Finalist beim 4. internationalen Wagnerstimmen-wettbewerb in Bayreuth und 2004 Preisträger beim Francisco- Viñas- Gesangswettbewerb in Barcelona als »Bester Deutscher Sänger «.

Gastengagements führten ihn zu den Bregenzer Festspielen, den Herrenchiemsee- Festspielen, den Andechser Orff- Festspielen, nach Regensburg zu den Thurn und Taxis Festspielen, in die City Hall nach Kapstadt, sowie in das Prinzregententheater München und an die Opernhäuser Aachen, Bielefeld, Graz, Kaiserslautern, Bremen und Mannheim. Von 2004 bis 2007 und ab 2009 fixes  Ensemblemitglied am Theater der Stadt Heidelberg als seriöser Bass. Von 2007 bis 2009 war er fixes Ensemblemitglied an der Oper Köln, wo er weiterhin als häufiger Gast engagiert ist. Zu seinen wichtigen Partien zählen u.a. der Osmin (Entführung), Landgraf (Tannhäuser), Sarastro (Zauberflöte), Rocco (Fidelio), Baculus (Wildschütz), Basilio (Barbiere), Bartolo (Figaro), Gremin (Onegin), Kotschubej (Mazeppa), Direktor Frank (Fledermaus) und Komtur (Don Giovanni). 2014 wird er unter anderem als Don Alfonso in Cosi und als Kaspar im Freischütz debütieren.

Wilfried Staber
Danziger Strasse 10a
69181 Leimen

Tel.: 06224- 926296
Mobil: 0179-2378424